· 

Hoher Besuch beim GSV Sachsen-Anhalt am 17. August 2023

Im Rahmen ihrer "Sport-vor-Ort"-Tour besuchte die Ministerin des Inneren und Sport des Landes Sachsen-Anhalt Frau Dr. Tamara Zieschang und die Präsidentin des LandesSportBundes Sachsen-Anhalt, Silke Renk-Lange Vertreter unseren Verband.

 

 

Hocherfreut waren wir, als die Anfrage aus dem Ministerium kam, ob wir uns einen solchen Besuch vorstellen könnten. Und natürlich konnten wir uns das vorstellen. Da die Ministerin auch noch andere Landesfachverbände in diesem Jahr besuchen wollte, war die Terminfindung nicht leicht. Der 17. August 2023 war dann der Tag.

 

Schon etwas gespannt bereiteten die Mitarbeiterinnen diesen Tag vor. Es wurde geputzt und das Treffen angemessen mit einem kleinen Imbiss und Getränken vorbereitet.

 

Unseren Verband vertraten unser Präsident Holger Mende, Vizepräsidentin Marion Hecht, Geschäftsführerin Martina Peller und Mitarbeiterin der Geschäftsstelle Monika Teclova. Außerdem nahm noch der Sportvorstand des LandesSportBundes Torsten Kunke teil.

 

Nach einer kurzen Begrüßung wollte die Ministerin erst einmal wissen wie und wann ist der Gehörlosensport entstanden und wie kann man sich Gehörlosensport vorstellen. Holger Mende hatte auf alle Fragen die Antworten.

 

Im weiteren Gesprächsverlauf sprach man über die Herausforderungen als Gehörlosensportler und die Arbeit der Geschäftsstelle. Besonders wichtig ist die Unterstützung der Vereinsvorstände.

 

Auch Themen wie die Inklusion hörgeschädigter und gehörloser Kinder in reguläre Schulen wurden angesprochen. Es ist schwierig, hörgeschädigte talentierte Kinder zu identifizieren und für die Gehörlosensportvereine zu gewinnen. Auch der Datenschutz stellt uns vor Probleme und schränkt unsere Aktivitäten ein.

 

Wir haben die Notwendigkeit und die Kosten für Gebärdensprachdolmetscher diskutiert, insbesondere für organisierte Wochenendschulungen mit über 15 Stunden Übungsleiter-Weiterbildung oder Schulungen für neue Übungsleiter mit mehr als 120 Stunden. Diese immens hohen Kosten können nicht vom GSV und auch nicht von den Teilnehmern getragen werden. Hier muss eine Lösung geschaffen werden.

 

Erfreulich konnte aber auch berichtet werden, dass die Inklusion beim LandesSportBund und auch beim Stadtsportbund Halle (Saale) in den letzten Jahren schon mehr gelebt wird. Hier werden bei Einladungen von Gehörlosen für Versammlungen meist schon Dolmetscher eingeladen und auch die Kosten dafür übernommen

 

Durch die regelmäßige Ausrichtung von deutschen Gehörlosen-Meisterschaften hat unser Verband auch Kontakt zu anderen Fachverbänden z.B. Leichtathletik. Hier benötigt man die Bereitschaft ausgebildete Schieds- und Kampfrichter für die Durchführung Deutscher Meisterschaften bereitzustellen.

 

Gehörlose Sportler nehmen in vielen Sportarten an Turnieren, Meisterschaften und Lehrgängen des Deutschen Gehörlosen-Sportverbandes teil. Unser Verband organisiert auch Sportveranstaltungen für Mitglieder und Angehörige, um die Isolation von Gehörlosen zu verhindern und die Inklusion zu fördern.

 

In der Vergangenheit haben viele unserer Sportler erfolgreich an Europa- und Weltmeisterschaften sowie den Deaflympics teilgenommen. Unser jüngster Erfolg war Lars Kochmann, der bei der Schwimm-Weltmeisterschaft in Argentinien eine Gold- und eine Bronzemedaille gewonnen hat. Bei den letzten Sommer-Deaflympics 2022 in Brasilien holte er zwei Silber- und zwei Bronzemedaillen.

 

Das deutsche Schachteam gewann ebenfalls Silber bei den letzten Winter-Deaflympics 2019 in Italien, darunter waren vier Spieler von unserem halleschen Gehörlosenportvereins. Alle Sieger wurden später in Berlin vom Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier mit dem Silbernen Lorbeerblatt ausgezeichnet. Das hat uns in Sachsen-Anhalt sehr stolz gemacht.

 

Im März 2024 finden die Winter-Deaflympics in der Türkei statt. Wir hoffen, dass sich unsere vier Schachspieler dafür qualifizieren können.

 

Unser Land will auch für die Zukunft enger mit den Ländern Sachsen und Thüringen zusammenarbeiten.

 

So wird nach der Ausrichtung in Sachsen im Jahr 2023, die 2. Mitteldeutschen Bowlingmeisterschaft im Mai 2024 in Halle/S. ausgetragen.

 

Um unsere Arbeit und Erfolge im Gehörlosensport bekannt zu machen, veröffentlicht der GSV Sachsen-Anhalt 3-4 Ausgaben unserer Zeitung. Diese senden wir auch an Behörden, Parteien, Vereine und Verbände.

 

Insgesamt war unser fast 2-stündiges Gespräch mit Fragen und Antworten von allen Beteiligten sehr interessant.

 

Holger Mende