· 

4. Inklusives Schachturnier in Sachsen–Anhalt 2023

Teilnehmer S. Bernwald und H. Mende in Schönebeck
Teilnehmer S. Bernwald und H. Mende in Schönebeck

In schönen Kurpark Schönebeck - Bad Salzelmen, Kurkultursaal „Dr.-Tolberg-Saal“

starteten am 7.10.2023 insgesamt 80 Teilnehmer. Es nahmen die Blinden-Schachspieler, Körperbehinderten-Schachspieler, Gehörlosen-Schachspieler, die Teilnehmer vom Special Olympics Sachsen-Anhalt und sowie normale Kinder und Jugendlichen über 25 Vereine teil. Von unserem Gehörlosen-Sportverband Sachsen-Anhalt nimmt 2 gehörlose Schachspieler Sascha Bernwald und Präsident Holger Mende, beide vom GSBV Halle/S. teil.

Zur Begrüßung war der Ausrichter SG Aufbau Elbe Magdeburg e.V. gemeinsam mit Allgemeiner Behindertenverband in Sachsen-Anhalt = ABiSA e.V., Special Olympics Sachsen-Anhalt e.V. und Herrn Dr. Christian Walbrach, Beauftragter der Landesregierung von Sachsen-Anhalt für die Belange der Menschen mit Behinderungen.

 

Bedenkzeit war 15 Minuten pro Spieler und Partie. 7 Runden Schweizer System.

 

Überraschend hat H. Mende in der letzten 2 Runden gegen die stärkere Spieler um die vorderen Plätze 2 x Unendschieden = Remis knapp vor der Zeitüberschreitung geholt. Leider hat er in der 3. Runde gegen den späteren 1. Platz belegte Meisterklasse-Spieler M. Becker verloren. H. Mende belegte den sehr guten 10. Platz mit 5 Punkte durch 4 Siege, 2 x Unentschieden und 1x Niederlage.

 

S. Bernwald spielte mit 5 Siege und 2 x Niederlage und belegte den zufriedene 16. Platz mit ebenfalls 5 Punkte durch die Wertung.

 

In der Mittagspause zeigte der Gebärdendolmetscher von Schönebeck uns am Spielort den schönen Kurpark mit Salzgewinnung. Heute steht aktive Gradierwerk 300m Länge mit Salzwasser für Inhalation, damals im Jahr 1777 1,8 km lang, salziger Jungbrunnen mit Trinkhalle, verschiedene Gebäude zur Heilung von Betroffenen mit kranke Atmungswege. Für uns war es interessant ist gegenüber bekannte Bad Dürrenberger Gradierwerk.

 

Bericht und Foto H. Mende